Endlich wieder Jahreshauptversammlung!

Nein, das war ein Aprilscherz. Die Ortsfeuerwehr Leeste richtete endlich nach gut 26 Monaten am 01. Aril 2022 eine Jahreshauptversammlung aus. Weit über 50 Mitglieder der Ortsfeuerwehr Leeste konnten begrüßt werden. Wegen der "Corona-Situation" wurde die Veranstaltung nach dem 3G-Prinzip durchgeführt. D.h. alle Teilnehmer wurden vor dem Betreten des Feuerwehrhauses ausnahmslos getestet. Danach konnte die Jahreshauptversammlung in der bestuhlten Fahrzeughalle starten. Der stellv. Ortsbrandmeister Tobias Krüger führte durch die diesjährige Jahreshauptversammlung. da unser Ortsbrandmeister Jonas Baum kurzfristig erkrankt war. Tobias konnte neben dem Gemeindebrandmeister Bernd Scharringhausen und seinem Stellvertreter Folkard Wittrock auch den Bürgermeister Frank Seidel und den Fachbereichsleiter Ordnung und Soziales der Gemeinde Weyhe, Detlef Plate begrüßen.

Natürlich wurde den Mitgliedern der Jahresbericht für das vergangene Jahr vorgestellt, auf Berichte aus den Fachbereichen wurde jedoch aus Zeitgründen verzichtet. Dieses wird auf einer Sommer-Mitgliederversammlung nachgeholt. Die Feuerwehr hofft, dass dann solche Veranstaltungen wieder durchgefüht werden können.

Da sich über die vielen Monate, wo man sich nicht treffen konnte, viele Beförderungen und Ehrungen "aufgestaut" hatten, wurden diese Tagespunkte nun ausführlich nachgeholt:

Durch den stellv. Ortsbrandmeister Tobias Krüger wurde Finn Schiege wurde zum Feuerwehrmann befördert.

Weiter wurden die Kameraden Jan-Niklas Apmann, Frank Beinlich, Uwe Weltring, Eric Schamuhn, Markus Opielka, Freddy Haase und Julian Panten zum Oberfeuerwehrmann befördert.

Die Kameradin Katrin Bagdahn wurde zur Hauptfeuerwehrfrau befördert.

Durch den Gemeindebrandmeister Bernd Scharringhausen wurden:

Patrick Bouchardt und Casten Staude zu Löschmeistern befördert.

Nico Jakob wurde zum Oberlöschmeister befördert.

Julian Ipse wurde zum Hauptlöschmeister befördert.

Weiter wurde Christian Essers zum Brandmeister befördert.

Im Anschluss an die Beförderungen ging es gleich an die Ehrungen:

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Falk Motzler und Carsten Staude geehrt.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Lars Genthe und Ewald Taapken geehrt.

Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurde Michael Hohnhorst geehrt.

Und für "sageundschreibe" 60 Jahre Mitgliedschaft wurde Heinrich Meyer sen. geehrt. Hier wären sogar noch weitere 5 Kameraden geehrt worden Diese konnten jedoch aus terminlichen Gründen nicht an der Jahreshauptversammlung teilnehmen. Die Ehrungen werden in den nächsten Wochen persönlich vor Ort nachgeholt.

Nach gut 2 Stunden konnte die Jahreshauptversammlung beendet werden.